Wir sind für Sie da!

Der Marktführer

Als Ludwig Bening am 15. Mai 1949 sein Maschinenbauunternehmen in Barnstorf gründete, konnte er nicht ahnen, dass 75 Jahre später der Name LUBING (abgeleitet aus Vor- und Zunamen des Maschinenbautechnikers) weltweit ein Begriff bei Zucht- und Masttierhaltern ist und für hochspezialisierte Tränke-, Förder- und Klima-Systeme steht.

LUBING worldwide

LUBING gilt als Markführer und ist immer bemüht durch seine qualifizierten Mitarbeiter durch stetig hohe Qualität und zukunftsweisende Innovationen diesem Anspruch gerecht zu werden. Neun Tochterfirmen und 34 Auslandsvertretungen die 87 Länder bedienen sprechen für sich, ebenso wie die Tatsache, dass aus dem einstigen Drei-Mann-Betrieb ein Unternehmen wurde in dem heute allein in Deutschland mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Seit 75 Jahren Entwicklung!

Im Jahr 1967 produzierte LUBING die ersten Tränkenippel für Legehennen und Schweine. In den Folgejahren wurde die Produktion der Tränken für Geflügel und Schweine ausgebaut und automatisiert. Der Kombinippel mit Kunststoffgehäuse wurde entwickelt und patentiert. 1971 wird die erste Auslandsvertretung nach Frankreich vergeben, wo schließlich am 1. September die Firma LUBING Int. SARL mit französischer und deutscher Beteiligung gegründet wird. 


LUBING-Unternehmen entstehen 1976 auch in England und Spanien. Außerdem startet in diesem Jahr die Produktion von Querförderanlagen für den Eitransport und damit der zweite große Fertigungsbereich des Unternehmens.

Herr von der Assen

Im Oktober 1977 wird in Barnstorf die Tochterfirma BARKU Kunststofftechnik GmbH & Co. KG gegründet. Damit werden alle in der LUBING-Gruppe benötigten Rohre, Profile und Einzelteile aus Kunststoff nunmehr selbst hergestellt. Die 80er Jahre bringen stetige Steigerungen des Exports in die USA, nach Australien und in die arabischen Länder. 1986 erweitert LUBING die Produktion der Bodenstrangtränken, und zwei Jahre später wird in den USA (Woodstock) die Firma LUBING Systems Corp. gegründet. 1993 wird LUBING China gegründet, ein Jahr später LUBING System SRL in Italien, und 1995 startet das erste Produktions-Joint-Venture in Indien (Puna), woraus die Firma LUBING Systems PVT Ltd. entsteht.

Die Lubing Zentrale

1996 wird das LUBING TOP-Klima-System entwickelt, die Klima-Systeme sind fortan der dritte Produktionsbereich. 1998 wird die LUBING Mexico SA in Leon gegründet. 1999, im Jahr des 50-jährigen Firmenjubiläums, wurde LUBING do Brasil gegründet und die Produktionshallen "Am Kampe 60" um weitere 2.500 Quadratmeter erweitert. Sie beherbergen nunmehr die gesamte Fertigung.

Zudem wurde ein neues Verwaltungsgebäude gebaut und ein Research Center geschaffen. Es beinhaltet neben der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung einen großen Ausstellungsraum in dem sich unsere Kunden in Ruhe über unsere Produktlinien informieren können.

In den darauffolgenden Jahren wird das Unternehmen weiter ausgebaut. Neuentwicklungen wie beispielsweise der Steilförderer "Climber" und der Druckminderer "Optima" ergänzen die Produktpalette. 

60 Jahre nach der Firmengründung wird im Jahr 2009 der 400.000.000ste Tränkenippel produziert. In diesem Jahr findet in Barnstorf neben der großen Jubiläumsfeier auch das zweite LUBING-Agententreffen statt. Zu diesem Anlass haben sich LUBING Agenten aus der ganzen Welt in Barnstorf über Neuerungen informiert und Erfahrungen ausgetauscht. 

Das Firmengelände am Hauptsitz in Barnstorf wurde 2010 noch einmal um eine Halle erweitert, um Lager- und Produktionskapazitäten den aktuellen Kundenanforderungen anzupassen. Der Neubau des Research Centers mit 650 m² für 10 Büros und 2 Konferenzräume wurde Anfang 2013 fertiggestellt und bezogen. 2014 wird erneut ein Hallenneubau (Halle 6 mit 90 x 30 m) begonnen. Dieser Neubau wurde im Frühjahr 2015 fertig gestellt.

Zukunftsaussichten

LUBING expandiert ständig und beständig. Eine stabile wirtschaftliche Entwicklung, die konsequente und kontinuierliche Neu– und Weiterentwicklung aller Produkte sowie eine kompromisslose Qualitätsphilosophie von der Produktion bis zum Service sind die Grundlagen unseres Erfolges. So steht LUBING, seit nun 74 Jahren, für Innovation und Qualität und stellt dies immer wieder unter Beweis: Nicht zuletzt mit dem preisgekrönten Druckminderer Optima E-Control, der mit einer Silbermedaille für den Innovation Award auf der EuroTier ausgezeichnet wurde.

Das Jahr 2019 ist der Beginn der Übernahme des BARKU Betriebsgeländes. Die BARKU, die in der Robert-Bosch-Straße schon die Extrusion angesiedelt hatte, erweiterte dort das Betriebsgelände und ist komplett dahin umgezogen. LUBING hat 2020 nach und nach das 24.000 m² große Gelände mit 7.500 m² Hallenfläche übernommen. Damit ist das LUBING Firmengelände jetzt 70.800 m² groß und mit einer Hallenfläche von 16.500 m² sehr gut für die bevorstehenden Aufgaben gerüstet.

Luftbild